Wildtiere: Wann soll ich helfen?

Uhu (Jan Buchenberger / pixelio.de)

Wildtiere sind im Gegensatz zu Haustieren nicht am Zusammentreffen mit Menschen interessiert und flüchten in der Regel vor uns. Einige Ausnahmen sind zu beobachten, besonders bei Wildtieren, die sogenannte Zivilisationsfolger sind und sich in der Nähe von menschlichen Siedlungen aufhalten, um dort Nahrung und Schutz zu finden.

 

Im Freien, auf Spaziergängen und Wanderungen, im Garten und am Straßenrand begegnen uns manchmal Tiere die nicht vor uns flüchten. Das Verhalten der Wildtiere richtig einzuschätzen ist nicht immer einfach. Ist das Tier gesundheitlich angegriffen und bedarf es meiner Hilfe? 'Wie verhalte ich mich richtig?', werden Sie sich fragen.

 

Grundsätzlich gilt:

  • zunächst beobachten
  • beim Ergreifen von Tieren grundsätzlich auf den eigenen Schutz achten (Krallen, Schäbel, Maul)
  • die Tiere in einem geschlossenen, dunklen Karton transportieren

Dies dient alles zur Vermeidung von Streß und erhöht somit die Überlebenschancen des Tieres.